Brandschutzübung 29.09.2023

Am 29.09.2023 führten wir im Kindergarten und der Volksschule in Grafenschachen eine Brandschutzübung durch, um den Kindern grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Feuer und den entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen zu vermitteln.

Im Kindergarten hatten die Kinder die Möglichkeit mit einem Eimer, einer Kübelspritze und einem Feuerwehrstrahlrohr selbstständig Löschversuche mit Wasser durchzuführen und einmal in einem echten Feuerwehrauto Platz zu nehmen.

Nach dem Kindergartenbesuch begaben wir uns zur Volksschule, wo die Brandschutzschulung und eine Räumungsübung stattfanden. In den Klassen erklärten unsere erfahrenen Ausbilder den Schülern die wichtigsten Verhaltensregeln im Brandfall. Dabei wurden Themen wie das richtige Alarmieren der Feuerwehr, das Vermeiden von Rauchgasen und das Verhalten in Fluchtsituationen besprochen.

Nach der theoretischen Einführung wurde eine Räumungsübung durchgeführt, bei der die Schüler den schnellsten und sichersten Weg aus dem Gebäude übten. Die Lehrkräfte unterstützten die Kinder dabei, ruhig und geordnet vorzugehen.

Zum Abschluss der Übung erhielten die Kinder die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen. Sie konnten Feuerlöscher bedienen und staunten über eine beeindruckende Demonstration einer explodierenden Spraydose sowie einer Fettexplosion.

Insgesamt war die Brandschutzübung ein großer Erfolg. Die Kinder zeigten großes Interesse und Begeisterung für das Thema und konnten wertvolle Erkenntnisse über den richtigen Umgang mit Feuer und die Bedeutung der Brandsicherheit mit nach Hause nehmen. Ein besonderer Dank gebührt der Firma HB Brandschutztechnik OG für die Löschvorführung.