B1 Fassadenbrand 03.11.2023

Am Freitag, 03.11.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Grafenschachen um 06:59 Uhr von der Landessicherheitszentrale Burgenland (LSZ) mittels Sirenenalarm zur Unterstützung der Feuerwehr Neustift a.d.L. bei einem Gebäude- und Fassadenbrand mit der Meldung „B1 / Fassadenbrand / Neustift an der Lafnitz / ATS Träger werden benötigt“ alarmiert.

Innerhalb weniger Minuten rückten wir mit einem Tanklöschfahrzeug (TLFA3000), einem Löschfahrzeug (LF) und 11 Mann davon 9 ATS-Träger zum Einsatzort nach Neustift aus.

Vom Einsatzleiter erhielten wir den Befehl unter schwerem Atemschutz das Dach zu öffnen und die Brandbekämpft durchzuführen. Dazu wurden die Fassadenteile sowie die Dachkonstruktion mit Säbelsäge und Brechwerkzeug geöffnet und die Brandbekämpfung durchgeführt. Mittels unserer Wärmebildkamera konnten die Brandstellen in Fassade und Dachkonstruktion geortet werden und gezielt bekämpft werden.

Insgesamt standen wir mit zwei Atemschutztrupps im Einsatz und konnten nach mehr als zwei Stunden wieder in Feuerwehrhaus einrücken und die Reinigungs- und Wartungsarbeiten der Geräte und Mannschaft durchführen.

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit bei den Feuerwehren Neustift an der Lafnitz und Lafnitz.

Einsatzort: Neustift an der Lafnitz

Datum: 03/11/2023

Einsatzleiter: OBI Hatzl Franz (FF Neustift)