T1 Fahrzeugbergung 18.11.2023

Am Samstag, 18.11.2023 um 11:25 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Grafenschachen von der Landessicherheitszentrale (LSZ) mittels Sirenenalarm mit der Meldung „T1 / VKU / L238 Richtung Neustift a. d. L./ Rettung und Polizei auf der Anfahrt“ alarmiert.

Innerhalb weniger Minuten rückten wir mit einem Tanklöschfahrzeug (TLFA3000), einem Löschfahrzeug (LF) und 19 Mann zum Einsatzort aus.

An der Einsatzstelle konnten wir feststellen, dass ein Kastenwagen von der Fahrbahn abkam und im Wald fahruntüchtig zu stehen kam. Der verletzte Fahrer wurde bereits von der Rettung betreut und ins Krankenhaus abtransportiert. Weiters stellte unser Einsatzleiter fest, dass sich der Einsatzort im Einsatzgebiet von Neustift befand und ließ über die LSZ die Feuerwehr Neustift a.d.L. nachalarmieren. In der Zwischenzeit sicherten wir die Einsatzstelle ab, bauten den Brandschutz auf und entfernten einige Bäume, um die Bergung des Fahrzeugs zu ermöglichen. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr Neustift wurde die Einsatzleitung übergeben. Die Bergung des Kastenwagens erfolgte durch die nachalarmierte Feuerwehr Pinkafeld.

Nach mehr als einer Stunde konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Neustift und Pinkafeld für die hervorragende Zusammenarbeit.

Einsatzort: L238 Richtung Neustift

Datum: 18/11/2023