T1 Unwetter 13.09.2023

Aufgrund von anhaltenden starken Regenfällen kam es am Mittwoch, 13.09.2023 in Grafenschachen zu erheblichen Hangwässer. Diese führten zu überfluteten Kellern und vermurten Straßen, wodurch die Freiwillige Feuerwehr Grafenschachen um 21:08 Uhr zur ersten Einsatzadresse alarmiert wurde. Laufend erreichten uns durch die Landessicherheitszentrale (LSZ) und telefonisch von Betroffenen neue Einsatzadressen.

Insgesamt mussten die 22 Feuerwehrmitglieder mit drei Fahrzeugen innerhalb von drei Stunden acht Einsatzadressen abarbeiten.

Dabei mussten die Feuerwehrmitglieder Keller auspumpen, Verklausungen lösen, Straßen reinigen und Dämme mit Sandsäcken bauen, um die Auswirkungen der starken Niederschläge einzudämmen.

Die Feuerwehr Grafenschachen leistete einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in dieser wetterbedingten Notlage.

Einsatzort: Grafenschachen

Datum: 13/09/2023