B1 Brandverdacht 24.10.2021

Die Freiwillige Feuerwehr Grafenschachen wurde am Sonntag, 24.10.2021 um 08:58 Uhr mit der Alarmierung „B1/Brandverdacht im Gebäude / Grafenschachen XXX / vermutlich defekte Heizung / Haus verraucht (08:58)“ alarmiert.

Innerhalb weniger Minuten rückten ein Tanklöschfahrzeug (TLFA3000), ein Löschfahrzeug (LF), ein Kommandofahrzeug (KDO) und 25 Mann zum Einsatz aus!

An der Einsatzstelle angekommen wurde der bereits auf der Anfahrt ausgerüstete Atemschutztrupp vom Einsatzleiter mit schwerem Atemschutz, einer Löschleitung und der Wärmebildkamera zur Erkundung in den Keller geschickt. Zwischenzeitlich wurde der Druckbelüfter in Stellung gebracht. Nach kurzer Zeit meldet der Atemschutztrupp, dass es sich um keinen Brand handelt, sondern um eine überhitze Heizungsanlage.

Mit dem Druckbelüfter wurde der Keller rauchfrei gemacht und die Heizungsanlage gesichert.

Nach rund einer Stunde konnte die Heizung soweit heruntergekühlt werden, sodass keine Gefahr mehr davon ausging und ins Feuerwehrhaus wieder eingerückt werden konnte.

Wir bedanken uns bei der Energie Burgenland (Gas) und bei der Landessicherheitszentrale für die gute Zusammenarbeit.

Einsatzort: Grafenschachen xxx

Datum: 24/10/2021