20 Jahre Öffentlichkeitsarbeit!

Liebe Leserinnen und Leser!

Werte Feuerwehrkameradinnen und -kameraden,

mit einem wehmütigen Gefühl, aber auch voller Stolz und Dankbarkeit, verabschiede ich mich nach zwanzig Jahren als Zuständiger für die Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Grafenschachen von euch. In diesen zwei Jahrzehnten durfte ich Zeuge zahlreicher Veränderungen und Entwicklungen werden, die unser Feuerwehrleben maßgeblich beeinflusst haben.

Als ich im Jahr 2003 die Verantwortung für die Öffentlichkeitsarbeit übernahm, war die digitale Welt noch in den Kinderschuhen. Unsere erste Homepage im Jahr 2004 war ein kleiner Schritt in die Zukunft, ein Sprung ins Ungewisse. Doch wir wagten es, und haben die digitale Präsenz der Freiwilligen Feuerwehr Grafenschachen auf- und ausgebaut.

Vier verschiedene Homepages später können wir auf eine beeindruckende Online-Präsenz zurückblicken. Von einfachen HTML-Seiten bis hin zu interaktiven Plattformen – wir haben stets versucht, mit der Zeit zu gehen und die Bedürfnisse unserer Gemeinschaft zu erfüllen.

Der Eintritt in die Welt der sozialen Medien war ein weiterer Meilenstein. Facebook, Instagram und Cities-App wurden zu wichtigen Kanälen, um mit der Bevölkerung in Kontakt zu treten, Informationen zu verbreiten und unsere Arbeit transparent zu machen. Durch diese Plattformen konnten wir nicht nur über wichtige Ereignisse informieren, sondern auch die Menschlichkeit und Zusammengehörigkeit in unserer Feuerwehrfamilie zeigen.

Fast eintausend Berichte in verschiedenen Medien und auf unterschiedlichen Plattformen sind ein Beweis dafür, dass unsere Botschaften gehört wurden. Ob in lokalen Zeitungen, Radiosendern oder sogar im Fernsehen – die Freiwillige Feuerwehr Grafenschachen war präsent und konnte auf ihre Aktivitäten aufmerksam machen.

Die tausenden Bilder, die im Laufe der Jahre entstanden sind, erzählen Geschichten von Einsatzfreude, Teamgeist und dem unermüdlichen Engagement jedes Einzelnen von uns. Diese Bilder sind nicht nur Erinnerungen, sondern auch ein Archiv unserer Erfolge und Herausforderungen.

Auch wenn sich nun meine Zuständigkeit in der FFG verändert, so werde ich doch immer ein aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Grafenschachen bleiben.

Auf die nächsten zwanzig Jahre, voller Erfolge und gemeinsamer Erlebnisse!

Mit herzlichen Grüßen,

HBI Markus Wagner