Vorbereitung für die Branddienst-Leistungsprüfung (BLP)

In diesen Wochen starteten die Vorbereitungen für die bevorstehende Branddienst-Leistungsprüfung (BLP) der Feuerwehr Grafenschachen. In diesem Jahr bereiten sich 3 Gruppen unserer engagierten Feuerwehrmitglieder in Bronze, Silber und Gold auf diese praxisnahe Prüfung vor.

Neben einem theoretischen Teil, der die Festigung und Vertiefung der Kenntnisse unserer Feuerwehrmitglieder in Bezug auf die Löschgruppe zum Ziel hat, möchten wir durch diese intensiven Übungen ein geordnetes und effizientes Zusammenarbeiten im Einsatz sicherstellen. Die Automatisierung dieser Abläufe ist dabei genauso wichtig wie die Gewährleistung der notwendigen Sicherheit an der Einsatzstelle.

Durch die Bearbeitung einer realitätsnahen Einsatzlage werden sämtliche einsatztaktischen Maßnahmen und Funk-Meldungen abgedeckt, die für einen erfolgreichen Einsatz unerlässlich sind.

Bis zur Leistungsprüfung im April wird in den nächsten Wochen noch fleißig geübt!