Einsatzübung Kellerbrand 09.06.2023

Nach den Hochwassereinsätzen vom Vortag, stand am Freitag, 09.06.2023 eine Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Grafenschachen am Programm.

Annahme war, dass es bei Flämmarbeiten im Keller zu einem Brand gekommen ist und zwei Arbeiter vermisst wurden. Aufgrund der Meldung rüstete sich der Atemschutztrupp im Tanklöschfahrzeug bereits bei der Anfahrt mit schwerem Atemschutz aus, sodass dieser unverzüglich mit der Personenrettung beginnen konnte. Gleichzeitig stelle die Mannschaft des Löschfahrzeuges (LF) die Wasserversorgung her und stellte einen Atemschutztrupp als Reserve.

Innerhalb weniger Minuten konnte auch schon die erste Person gerettet werden. Anschließend arbeiteten die beiden Trupps gleichzeitig die Aufgaben, Personenrettung, Schaffung einer Abluftöffnung, Brandbekämpfung und Bergung von Gasflaschen ab.

Nach rund eineinhalb Stunden konnte mit der Nachbesprechung die Übung erfolgreich abgeschlossen werde.

Ein herzlicher Dank gilt unserem Feuerwehrkameraden Philipp Ringbauer für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes und für die Verpflegung! Danke!