T1 Fahrzeugbergung 01.07.2023

Am 01. Juli 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Grafenschachen von der Landessicherheitszentrale (LSZ) mittels Sirene zu einer Fahrzeugbergung im Gewerbepark von Grafenschachen alarmiert. Während ein Großteil der Mannschaft beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Eisenstadt waren, rückte die eingeteilte Einsatzmannschaft innerhalb weniger Minuten mit einem Tanklöschfahrzeug, einem Löschfahrzeug und 10 Mann zur Fahrzeugbergung aus.

Unser Einsatzleiter fand bei strömenden Regen an der Einsatzstelle folgende Lage vor. Ein Fahrzeuglenker kam bei einer Betriebszufahrt, im Bereich einer Kurve, von der Fahrbahn ab und stürzte in den Graben. Die beiden Insassen konnten sich glücklicherweise über die Beifahrertür selbst retten und verständigten die Einsatzkräfte.

Nach Rücksprache mit der Exekutive wurde das Fahrzeug geborgen, gesichert abgestellt und die Fahrbahn gereinigt. Nach rund einer Stunde konnten wir die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Wir bedanken uns bei der Exekutive und bei der LSZ für die gute Zusammenarbeit.

Einsatzort: Gewerbepark Grafenschachen

Datum: 01/07/2023