T1 Fahrzeugbergung 11.06.2023

Am Sonntag, 11.06.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Grafenschachen um 00:11 Uhr von der Landessicherheitszentrale (LSZ) mittels Sirene mit dem Alarmtext „T1 / Fahrzeugbergung / L238 Richtung Neustift / Höhe Ortstafel / + Polizei (00:11)“ alarmiert.

Trotz der späten beziehungsweise frühen Stunde rückten wir innerhalb weniger Minuten mit einem Tanklöschfahrzeug (TLFAB3000), einem Löschfahrzeug (LF), einem Kommandofahrzeug (KDOF) und 20 Mann zum Einsatzort aus.

Bei der Erkundung an der Einsatzstelle durch den Einsatzleiter zeigte sich folgendes Bild. Aus unbekannter Ursache kam ein Lenker mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab, rutschte in den Straßengraben und schleuderte wieder auf die Fahrbahn zurück, sodass dieser verkehrsbehindernd zu stehen kam.

Unverzüglich wurde die Einsatzstelle abgesperrt, Brandschutz und Beleuchtung aufgebaut. Nach Freigabe durch die Exekutive, konnte das Fahrzeug geborgen und gesichert abgestellt werden. Anschließend wurde die stark verschmutzte Fahrbahn gereinigt und durch die Exekutive für den Verkehr wieder freigegeben.

Nach rund einer Stunde konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen!

Einsatzort: L238 Richtung Neutsift

Datum: 11/06/2023