B2 Gartenhüttenbrand 05.11.2022

Am Samstag, 05.11.2022 um 22:49 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Grafenschachen mittels Sirene von der Landessicherheitszentrale (LSZ) zu einem Brand einer Gartenhütte nach Neustift an der Lafnitz alarmiert.

Innerhalb weniger Minuten rückten wir mit einem Tanklöschfahrzeug (TLFA3000), einem Löschfahrzeug (LF), einem Kommandofahrzeug (KDO) und 23 Mann zur Unterstützung der Feuerwehr Neustift aus.

An der Einsatzstelle erhielten wir vom Einsatzleiter den Befehl einen Innenangriff mit schwerem Atemschutz durzuführen und einem Atemschutztrupp als Reserve abzustellen.
Da sich der Atemschutztrupp im Tanklöschfahrzeug schon auf der Anfahrt ausrüstete, konnte sofort mit dem Innenangriff begonnen werden. Die Mannschaft unseres Löschfahrzeuges stellte die Atemschutzreserve.

Durch den Einsatz der Atemschutztrupps der Feuerwehr Neustift, Lafnitz und unserer Wehr im Innenangriff, sowie durch den umfassenden Außenangriff konnte der Brand rasch niedergeschlagen und gelöscht werden.

Nach rund eineinhalb Stunden konnten wir unseren Einsatz erfolgreich beenden und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Neustift an der Lafnitz und bei der Feuerwehr Lafnitz für die großartige Zusammenarbeit.

Einsatzort: Neustift an der Lafnitz

Datum: 05/11/2022