Atemschutzleistungsprüfung am 05.04.2025

Am Samstag, dem 5. April 2025, fand in Neustift an der Lafnitz die Atemschutzleistungsprüfung (ALP) statt. Zahlreiche Feuerwehren aus der Region stellten sich dieser fordernden, aber wichtigen Leistungsprüfung, bei der sowohl das theoretische Wissen als auch die praktische Einsatzfähigkeit der Atemschutzgeräteträger auf den Prüfstand gestellt wurden.

Auch die Feuerwehr Grafenschachen war mit drei Trupps vertreten und konnte bei der diesjährigen Prüfung mit top Leistungen überzeugen. Die bestens vorbereiteten Trupps meisterten sämtliche Stationen – darunter Gerätekunde, Einsatzübung unter Atemschutz, Pflege und Wartung sowie eine theoretische Prüfung – mit Bravour.

Die Teilnehmer der FF Grafenschachen zeigten nicht nur hohe fachliche Kompetenz, sondern auch hervorragende Zusammenarbeit und Disziplin. Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern und dem gesamten Organisationsteam, welche die Trupps in den Wochen vor der Prüfung intensiv vorbereitet sowie die Durchführung der ALP ermöglicht haben.

Die Feuerwehr Grafenschachen gratuliert allen Teilnehmern zur erfolgreichen Absolvierung und bedankt sich für das gezeigte Engagement im Dienste der Sicherheit.

News

Einsätze

Einsatzkarte – LSZ

Legende
kein alarmierter Einsatz
1 - 4 Feuerwehren
mehr als 4 Feuerwehren
Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Anstehende Veranstaltungen