Übung 15.11.2019

„Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und eingeklemmten Personen in der Bauhofallee“ lautete am Donnerstag, 14.11.2019, die Alarmierung der Übungsleitung der FF Grafenschachen zur Donnerstagsübung. Unverzüglich machten sich die 21 Übungsteilnehmer mit einem Tanklöschfahrzeug (TLFA3000), einem Löschfahrzeug (LF) und einem Kommandofahrzeug (KDO) auf dem Weg zum Bauhof der Gemeinde Grafenschachen.

An der Einsatzstelle erhielten die Gruppenkommandanten den Befehl eine schonende Menschenrettung der schwersten eingeklemmten Personen durchzuführen.

So musste eine Person aus einem Fahrzeug und eine Person unter einem Fahrzeug geborgen werden, wozu neben Scher u. Spreizer auch hydr. Stempel, Hebekissen, Ketten, Gurte, Stabilisierungsmaterial, Korbtrage, Spineboard uvm. zum Einsatz kamen.

Nach rund einer dreiviertel Stunde konnte das Übungsziel zur vollsten Zufriedenheit der Übungsbeobachten erreicht werden.

Im Anschluss wurden an den beiden Übungsfahrzeugen noch so manche Schnitttechnik und Öffnungsmöglichkeit probiert und geübt.