Übung VKU eingekl. Person 09.11.2023

Am Donnerstag, 09.11.2023 wurden wir um 19:00 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person am Bauhofgelände der Gemeinde Grafenschachen alarmiert.

Glücklicherweise handelte es sich dabei um unsere Donnerstagsübung, wo wir solche Szenarien beüben, um für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Am Übungsgelände erkundetet der Einsatzleiter die Einsatzstelle, fasste seinen Entschluss und gab an die Gruppenkommandanten von TLF (Tanklöschfahrzeug 3000) und LF (Löschfahrzeug) den Einsatzbefehl zur schonenden Personenrettung.

Unverzüglich wurde die Einsatzstelle abgesichert, die verletzten Personen betreut, der Brandschutz aufgebaut und die technische Menschenrettung der eingeklemmten Person vorbereitet. Um einen Zugang für den Notarzt zu schaffen wurde eine Öffnung über den Kofferraum des Fahrzeuges geschaffen und das auf der Fahrerseite liegende Unfallfahrzeug stabilisiert.

Nachdem der beteiligte PKW mittels Fassschaufeln und Muskelkraft entfernt wurde konnte die Menschenrettung beginnen. Dazu wurde das gesamten Fahrzeugdach entfernt und die schonende Menschenrettung durchgeführt.

Durch die hervorragende Zusammenarbeit der beiden Gruppen konnte innerhalb kürzester Zeit die Person gerettet werden. Anschließend stellen wir das Fahrzeug schonend mittel Steckleiterteilen wieder auf die Räder und konnten mit der Nachbesprechung die Übung erfolgreich abschließen!