Übung Personenrettung

Am Donnerstag, 23.11.2023 war wieder Übungstag. Die Übung hatte das Ziel, die sichere und effektive Rettung von Personen aus einem verunfallten Fahrzeug mithilfe eines Spineboards und einer Rettungsboa zu üben.

Die Übung begann mit einer kurzen theoretischen Einweisung über die Anwendung des Spineboards und der Rettungsboa bei der Personenrettungen. Dabei wurde die richtige Positionierung, Sicherheitsaspekte und mögliche Herausforderungen besprochen.

Anschließend erfolgte die praktische Umsetzung. In verschiedenen simulierten Unfallszenarien mussten die Einsatzkräfte unter realistischen Bedingungen das Fahrzeug stabilisieren, die verletzte Person betreuen und schließlich mithilfe des Spineboards und der Rettungsboa schonend aus dem Fahrzeug retten.

Besonderes Augenmerk wurde auf die Kommunikation und Teamarbeit gelegt.

Die Übung verlief sehr erfolgreich, und die gesteckten Ziele wurden erreicht. Eventuell identifizierte Verbesserungsmöglichkeiten wurden im Anschluss an die Übung besprochen, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Grafenschachen weiter zu stärken.