Übung Bauunfall 26.05.2023

Am Freitag, 26. Mai 2023 fand eine Übung zum Thema „Retten von verletzten Personen“ statt.

Dazu wurden im Feuerwehrhaus noch die Grundsätze für die Verwendung von Leitern, Sicherungsmittel und die Rettung von Personen besprochen. Danach rückte die Mannschaft mit einem Tanklöschfahrzeug (TLFAB3000), einem Löschfahrzeug (LF) und 18 Mann aus.

Annahme war das nach einem Unfall auf einer Baustelle mehrere verletzte Personen aus dem Obergeschoß gerettete werden müssen.

Dabei wurden leichtverletzte Personen gesichert über den Leiterweg gerettet, schwerverletzte Personen liegend über die Schleifkorbtrage. Nach erfolgreicher Rettung wechselten die beiden Mannschaften und führten die Übung nochmals durch.

Nach rund zwei Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden!