T1 Fahrzeugbergung 22.05.2023

Am Montag, 22.05.2023 um 07:10 Uhr wurden wir von der Landessicherheitszentrale (LSZ) mittels Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall auf die L359 Richtung Kroisegg alarmiert. Zeitglich wurde der Rettungsdienst und die Exekutive alarmiert.

Wir rückten mit einem Tanklöschfahrzeug (TLFAB3000), einem Löschfahrzeug und 14 Mann zum Einsatzort aus.

Bei der Erkundung des Einsatzleiters stellte dieser fest, dass eine Lenkerin mit ihrem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen ist, einen Baum touchierte und die Person unbestimmten Grades verletzt wurde. Unverzüglich wurde die Einsatzstelle abgesichert, die verletzte Person betreut und der Brandschutz aufgebaut. Der mittlerweile eingetroffene Notarzthubschrauber C16 konnte nicht direkt an der Einsatzstelle landen, sodass dieser in unmittelbarer Nähe landetet und das Team von unserem Löschfahrzeug zur Einsatzstelle transportiert wurde. Die verletzte Person wurde von den beiden First Responder, dem Team vom C16 versorgt und abtransportiert. Nach Freigabe durch die Exekutive, wurde das Fahrzeug geborgen und gesichert abgestellt.

Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Grafenschachen wiederhergestellt werden.

Durch die hervorragende Zusammenarbeit und der funktionierenden Rettungskette, First Responder, C16, Rotes Kreuz, Exekutive und Feuerwehr konnte der Einsatz erfolgreich abgearbeitet werden.

Einsatzort: L359 Richtung Kroisegg

Datum: 22/05/2023