T1 Fahrzeugbergung 17.05.23

Am Mittwoch, 17.05.2023 um 22:46 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Grafenschachen mittels Sirenenalarm von der Landessicherheitszentrale Burgenland zu einem Verkehrsunfall mit verletzter Person mit dem Alarmtext „T1 / Fahrzeugbergung / Richtung Loipersdorf / Grafenschachen 151 / RD und Polizei vor Ort“ alarmiert.

Innerhalb weniger Minuten rückten wir mit einem Tanklöschfahrzeug (TLFAB3000), einem Kommandofahrzeug (KDOF), einem Löschfahrzeug (LF) und 30 Mann zur Einsatzadresse aus.

An der Einsatzstelle war die Exekutive und das Rote Kreuz schon tätig und betreuten die verletzten Personen. Aus unbekannter Ursache kam ein Lenker mit seinem Fahrzeug in einer Kurve von der Fahrbahn ab, überfuhr die Willkommenstafel der Gemeinde Grafenschachen und blieb mit seinem schwer beschädigten Fahrzeug kurz vor einem Bach verkehrsbehindernd zu stehen. Dabei wurden beide Insassen unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz versorgt und abtransportiert.

Unverzüglich wurden vom Einsatzleiter die Befehle erteilt, die Unfallstelle abzusichern, die Beleuchtung und den Brandschutz aufzubauen und auslaufende Betriebsmittel aufzufangen. Nach Freigabe durch die Exekutive wurde das Fahrzeug geborgen und gesichert abgestellt. Die Fahrbahn gereinigt und die Trümmer der Tafel eingesammelt.

Nach rund einer halben Stunde konnte die Mannschaft wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Wir bedanken uns bei der Exekutive und beim Roten Kreuz für die hervorragend Zusammenarbeit.

Einsatzort: Grafenschachen 151

Datum: 17/05/2023