Funk + Blackout

Die letzte Übung in diesem Jahr fand am Donnerstag, 28.12.2023 zum Thema Funkverkehr bei einem Blackout statt.

Dazu wurde nach einer kurzen theoretischen Unterweisung im Lehrsaal zum Funkmast für das BOS Digitalfunknetz verlegt. Für diese Station muss die FF Grafenschachen im Falle eines Blackouts die Notstromversorgung sicherstellen, um einen ungestörten Funkverkehr für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) zu ermöglichen.

Nach der Beübung und Notstromversorgung der Anlage wurden in unserem Einsatzgebiet neuralgische Punkte abgefahren und die direkten Funkverbindungen (Direct Mode Operation (DMO) = Direktbetrieb ohne Funknetz) in der Feuerwehr getestet. Nach rund zwei Stunden konnte die Übung mit durchwegs positiven Erkenntnissen beendet werden.