T1 Pumparbeiten 06.06.2022

In den frühen Morgenstunden wurde die FF Grafenschachen am 06.06.2022 um 04:31 Uhr mit der Alarmierung „T1 / Sirene / Pumparbeiten (Gewitter) / Grafenschachen (04:31)“ mittels Sirene zu Sicherungs- und Aufräumarbeiten alarmiert.

Die 16 Mitglieder rückten mit einem Tanklöschfahrzeug (TLFA3000) und einem Kommandofahrzeug (KDOF) zur Einsatzadresse aus. Durch die enormen Niederschläge in den vergangenen Stunden kam es zu kleinräumigen Überflutungen, Verklausungen und Verunreinigungen.

Wir sicherten diverse Objekte und reinigten so manche Straßen, kontrollierten alle neuralgischen Becken und Bäche im Gemeindegebiet. Unserem neue Rückhaltebecken ist es zu verdanken, dass es nicht wieder zu großflächigen Überflutungen gekommen ist.

Nach rund zwei Stunden konnten wir wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Einsatzort: Grafenschachen

Datum: 06/06/2022