Freiwillige Feuerwehr Grafenschachen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Aktuelles

Aktuelles

Übung 11.05.2017

E-Mail Drucken PDF

HW_Uebung11.05.17JG_UPLOAD_IMAGENAME_SEPARATOR1Am Donnerstag, 11.05.2017 fand eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Grafenschachen zum Thema Hochwasser statt. Bei dieser rund zwei Stunden andauernden Übung wurden Themen von Sandsackfüllen über Sandsackschlichtungen und provisorischen Abschottungen bis hin zur Errichtung von Dämmen mit Paletten abgearbeitet.

Auch wurden in diesem Zuge eine neue Schmutzwasserpumpe (Chiemsee-Mini), welche speziell für stark verschmutztes Schmutz- und Abwasser mit Schlamm und Feststoffen wie Laub, Holzstücken, Textilien oder Plastikfolien geeignet ist sowie eine neue Tauchpumpe (Nautilus 4/1), die mit der integrierten Flachsaugeinrichtung es ermöglicht das Abpumpen von Wasser bis auf wenigen Millimeter, auf die Einsatztauglichkeit getestet.

Nach über zwei Stunden konnte die Übung, mit der positiven Entscheidung über den Ankauf der beiden Pumpen erfolgreich beendet werden.

 

















 

Wissenstest 17

E-Mail Drucken PDF

WT_2017JG_UPLOAD_IMAGENAME_SEPARATOR1Am Nachmittag des 8. April 2017 fand in Wolfau der alljährliche Bewerb der Feuerwehrjugend des Bezirkes Oberwart um das Wissenstestabzeichen in den Stufen 1 bis 6 statt.

Die Freiwillige Feuerwehr Grafenschachen nahm mit 4 Mitgliedern bei diesem Bewerb teil und alle konnten mit voller Punkteanzahl den Wissentest erfolgreich beenden.

In der Stufe 1 traten JFM Bastian Hoppel und JFM Fabian Schuh, in der Stufe 6 JFM Philip Wagner und Jonas Hatzl an.

Zur Verleihung der Abzeichen in Grafenschachen konnte OBI Martin Hoppel den Bürgermeister der Gemeinde Grafenschachen Richard Loidl begrüßen. Im Anschluss wurden mit den Jugendlichen bei Pizza und Limonade die hervorragenden Leistungen gefeiert.,


 

Inspizierung 2017

E-Mail Drucken PDF

Insp17JG_UPLOAD_IMAGENAME_SEPARATOR1Die alljährliche Inspizierung der Freiwilligen Feuerwehr Grafenschachen fand am Freitag, 07.04.2017 gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Kroisegg statt.

Beim Antreten der Mannschaft konnte Ortsfeuerwehrkommandant OBI Martin Hoppel den Abschnittsbrandinspektor ABI Michael Halwachs sowie seitens der Gemeinde Grafenschachen den Bürgermeister Richard Loidl begrüßen. Nach dem Formalexerzieren, der Überprüfung der Bücher und Kontrolle der Ausrüstung wurde gemeinsam mit der FF Kroisegg eine Brandeinsatzübung in Kroisegg durchgeführt wobei es galt Personen mit schwerem Atemschutz zu retten, Gasflaschen zu bergen und die Brandausbreitung zu verhindern sowie die Brandbekämpfung durchzuführen. Die FF Grafenschachen nahm an der Übung mit 37 Mann und 3 Fahrzeugen teil.

Nach rund zwei Stunden konnte die Übung mit der Übungsnachbesprechung abgeschlossen werden.

 

 


Seite 1 von 42

Kalender

Juni 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Nächste Termine

Keine Termine