Freiwillige Feuerwehr Grafenschachen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Aktuelles

Aktuelles

LANDESSIEGER!!!!

E-Mail Drucken PDF

LFLB18JG_UPLOAD_IMAGENAME_SEPARATOR1In Jennersdorf fand am Samstag, 30.Juni 2018 der 63. burgenländische Feuerwehrleistungsbewerb statt.

Die Freiwillige Feuerwehr Grafenschachen nahm dieses mal mit zwei Wettkampfgruppen teil, wobei die Gruppe Grafenschachen 2 in Bronze als gemischte Gruppe antrat und den ersten Rang erreichte. Danke die den Kameraden Andrea Haidinger und Reinhard Pinzker für die tolle Zusammenarbeit.

Zurück zur Wettkampfgruppe Grafenschachen 1. Erstmalig in der langen Wettkampfgeschichte der FF Grafenschachen gelang ihnen der erste Platz in der Kategorie Bronze und somit der heißersehnte LANDESSIEGER !!!!!

In der Kategorie Silber gelang den Burschen eine Angriffszeit von 38,88 sek., wobei leider 10 Fehler zu verzeichnen waren und somit reichte es nur zum 6. Rang.


Auf diesem Wege gratulieren wir beiden Gruppen zu den tollen Leistungen und natürlich zum verdienten LANDESSIEGER!!!!!


 

Unwetter 01.06.2018

E-Mail Drucken PDF

Unwetter01062018JG_UPLOAD_IMAGENAME_SEPARATOR12Erneut Unwetter in Grafenschachen 01.06.2018

Über Grafenschachen zog erneut am 01.06.2018 ein schweres Gewitter mit Starkregen und Sturmböen hinweg und führte zu zahlreichen Überschwemmungen und Vermurungen im Gemeindegebiet.

Um 12:44 Uhr wurde die FF Grafenschachen zur ersten Einsatzadresse mittels Sirene alarmiert. Innerhalb weniger Minuten rückten die Feuerwehr mit einem Kommandofahrzeug (KDO), einem Tanklöschfahrzeug (TLFA3000), einem Löschfahrzeug und 35 Mann zum Einsatz aus.

Von der Landessicherheitszentrale (LSZ), sowie aus der Ortsbevölkerung wurden laufend weitere Einsatzadressen übermittelt, sodass bis zum späten Abend insgesamt 15 Einsätze abgearbeitet werden mussten. Unterstützt wurden wir von den Feuerwehren Kroisegg, Neustift an der Lafnitz und Wiesfleck.

Gegen 14:30 Uhr trat der Stögersbach massiv über die Ufern sodass mehrere Häuser überflutet wurden.

So galt es überflutete Keller von den Wassermassen zu befreien, Verkehrswege von Geröll und Schlamm freizumachen sowie Abwasserkanäle zu reinigen. Zusätzlich zu den Kräften der Feuerwehr, war auch der Bauhof der Gemeinde mit einem Bagger (ICB) und einem Traktor im Unwettereinsatz.

Nach mehr als 12 Stunden im Einsatz konnte die Mannschaft wieder einrücken. Am folgenden Samstag wurden fast den ganzen Tag die eingesetzten Geräte gereinigt und versorget

Wir möchten uns bei der Ortsbevölkerung für die hervorragende Unterstützung sowie bei der Landessicherheitszentrale (LSZ) und den Feuerwehren Kroisegg, Neustift und Weisfleck für die gute Zusammenarbeit bedanken.

 

 

BFLB 2018

E-Mail Drucken PDF

BFLB2018JG_UPLOAD_IMAGENAME_SEPARATOR1Am Samstag, den 26. Mai fand der Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb in Rechnitz statt. Über 45 Bewerbsgruppen nahmen an diesem Bewerb teil.

Top motiviert trat die Wettkampfgruppe der FF Grafenschachen zu diesem Bewerb an. Leider konnte die Gruppe, trotz der schnellsten Angriffszeit von 32,27 sek. , mit 10 Fehlern nur den 3. Rang in der Kategorie Bronze erreichen.

In Silber hatte die Gruppe leider kein Losglück sodass durch eine mäßige Angriffszeit von 50,96 sek. und 15 Fehler, sie den 3. Rang in Silber erreichten.

Im Parallelbewerb der besten Gruppen konnte die Gruppe mit einigen Problemen den 2. Rang erreichen.

 


 


Seite 1 von 48

Kalender

Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Nächste Termine

Keine Termine